Montag, 15. August 2016

{Rezension} Nicole Brausendorf - Die einzige Art Spaghetti zu essen

Heute stelle ich euch ein ganz besonderes Buch vor, das ich in einem Tag durchgelesen habe. 



Titel: Die einzige Art Spaghetti zu essen 
Erscheinungsjahr: 2016
Seitenzahl: 480
Verlag: Goldmann Verlag
ISBN: 978-3548286716

Inhalt (Klappentext):

"Gar nicht so easy, das mit der ersten grossen Liebe - aber verdammt schön!
In diesem Sommer ändert sich für die 17-jährige Liv die natürliche Ordnung ihrer Welt: Sie verliebt sich unsterblich. Der geheimnisvolle Keyborder Leo kann kaum fassen, dass Liv ihn wirklich mag, denn er ist blind. Auch er empfindet eine magische Anziehung. Je besser sich die Liebe anfühlt, desto komplizierter wird sie allerdings: Vor allem, als Felix auftaucht. Er fährt Liv mit dem Motorrad am Elbstrand entlang, tut alles, um ihr zu gefallen - die Gefühle überschlagen sich ..." 


Meine Meinung

Aufmerksam geworden bin ich auf dieses Buch dank des Buchtrailers. Ich habe mir eine leichte, lockere Liebesgeschichte für den Sommer darunter vorgestellt und wurde diesbezüglich auch nicht enttäuscht!
Der Schreibstil von Nicole Brausendorf ist sehr schön, einfach und flüssig und man wird wie auf Wolken durch das Buch getragen. Das ging sogar so weit, dass ich das ganze Buch in einem Tag verschlungen habe, obwohl ich sonst in letzter Zeit nicht die Ruhe zum Lesen finden konnte. Nicht unbedingt, weil mir die Zeit dazu gefehlt hätte, vielmehr steckte ich in einer Art "riesen Leseflaute", die sich über ein Jahr hingezogen hat. Aber ich denke, diese ist nun größtenteils überwunden!
Die  Charaktere waren sehr echt und lebensnah. Besonders gefallen hat mir, dass es sich bei den Protagonisten nicht um perfekte Modelschönheiten handelte, sondern um Menschen mit ganz normalen Rundungen, was das Ganze etwas greifbarer und realer wirken lässt. 
Liv hat so gehandelt, wie man es von einer 17 Jährigen erwarten würde - nicht zu unreif aber doch etwas naiv, auch wenn der letzte Satz des Buches mich in dieser Hinsicht positiv überraschen konnte.
Da sie erst 17 ist, und ich dieses Alter jetzt um knapp 5 Jahre überschritten habe, gab es natürlich auch die ein oder andere Situation in der ich ihre Handlungen aus meinem Standpunkt heraus nicht vollständig nachvollziehen konnte, doch meinem 17 jährigen Ich bestimmt bekannt vorkäme. Ich vermute dies lag daran, dass ich ein bisschen aus Jugendbüchern herausgewachsen bin, aber ab und zu lese ich sie nach wie vor mit großer Freude.
Die Tatsache, dass Leo blind ist, gibt dem Buch einen etwas Besonderes, was ich sehr interessant und abwechslungsreich fand. Der Umgang mit seiner Behinderung von Freunden und Familie wirkte realistisch, wobei ich anmerken muss, dass ich so gut wie keine persönliche Erfahrung damit habe, weswegen mir diese Einschätzung natürlich nicht vollständig zusteht.
Das Drama auf den letzten Seiten des Buches hätte nach meinem Geschmack ein wenig schwächer sein können, doch ein bisschen Drama braucht der Mensch beim Lesen von Liebesgeschichten doch immer oder? 
Eigentlich dachte ich, bei dieser Geschichte würde es sich um ein Young Adult Buch handeln, aber nach dem Lesen würde ich es doch eher in die New Adult Kategorie einordnen, da definitiv mehr passiert ist, als in einem Young Adult Roman ;) 

Fazit: 

Ich kann diess Buch Fans von Young Adult und New Adult auf jeden Fall empfehlen! Eine lockere Geschichte perfekt für den Sommer. Allerdings darf man glaube ich nicht zu weit über das Alter hinaussein, da es sonst vielleicht ein bisschen weniger nachzuvollziehen ist.
Da ich mich auf Grund dieser Tatsache nicht 100% identifizieren konnte und die letzten Seiten ein wenig zu dramatisch empfunden habe, es allerdings immer noch besser als das Durchschnittsbuch war, bekommt es von mir 4 von 5 Sternen :)
(Das Video dazu wird bald folgen)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen