Dienstag, 21. März 2017

{Rezension} Jonas Grünanger - Social Bettwork

Heute habe ich ein etwas außergewöhnliches Buch für euch, ein Buch über das moderne Dating im Internet, ein Buch über das Tindern! 


Titel: Social Bettwork
Erscheinungsjahr: 2015 
Verlag: Riva  
ISBN: 9783-86883-699-8



Inhalt: 

Jonas Grünanger ist 39 und Single. Auch in seiner Freizeit würde er die App Tinder gerne benutzen. Da bietet sich ihm eine noch bessere Gelegenheit, er darf sein Single Leben voll und ganz ausleben, durch Deutschland und Europa reisen und die Frauen dort über die App "matchen" und schließlich treffen. 
Wir begleiten den Autor auf eine Reise der besonderen Art, wo er die unterschiedlichsten Frauen trifft und mit sich selbst, dem Leben und der Liebe konfrontiert wird.

Meine Meinung: 

Ich stehe dem Buch zwiegespalten gegenüber. Fangen wir mit den positiven Aspekten an: Die App Tinder ist hierzulande und auf der ganzen Welt mittlerweile weit verbreitet und auch ich muss gestehen, sie schon das ein oder andere Mal ausprobiert zu haben. Allerdings sehe ich als heterosexuelle Frau nur die Männer, die sich auf dieser Plattform bewegen. Aus diesem Grund war es sehr interessant zu erfahren, welche Frauen sich auf dieser Seite herumtreiben. Was mir in der Hinsicht auch gut gefallen hat, waren die Statistiken am Anfang jedes Kapitels. Das Buch ist nämlich in Kapitel, die die Stationen auf der Reise markieren, eingeteilt. In diesen Statistiken finden sich Dinge wie das Durchschnittsalter der Damen auf Tinder, die Anzahl der Matches, der Dates.. aber auch die häufigste Pose, die sich auf den Profilfotos finden lässt, was sehr aufschlussreich war. Überrascht hat mich, dass anscheinend viele Frauen Bilder am Strand oder von Füßen am Strand aufnehmen und hochladen. Es war ebenfalls interessant darüber zu lesen, was die Frauen sich von der Plattform versprechen und wie viele es doch gibt, die dort ihre große Liebe zu finden versuchen. Auch die Unterschiede der Datingkultur der verschiedenen Länder wurde eindrücklich in einem flüssigen Schreibstil geschildert. Das Buch ist sicher etwas für Leute, die noch keine Erfahrungen mit Tinder haben, denn es wird viel erklärt. Allerdings muss man sagen, dass man dem Buch an dieser Stelle sein "Alter" anmerkt, und die App sich seit dem Erscheinen des Buches verändert hat.
Meinerseits gibt es auch einige Dinge zu bemängeln. Mir ist aufgefallen wie oberflächlich sich der Autor teilweise gibt und wie herablassend er über manche Frauen schreibt, nur weil sie nicht seinem Schönheitsideal der möglichst schlanken Frau entsprechen. Selbstverständlich hat man es bei Tinder mit einer Plattform zu tun in der Oberflächlichkeit ausschlaggebend ist, da man nur die Leute matched, die man äußerlich attraktiv findet, aber dennoch hat mich die Ausdrucksweise des Autors teilweise gestört. Auch negativ aufgestoßen ist mir, dass er viele der Frauen nur ins Bett bekommen will, obwohl er weiß, dass sie eigentlich nach etwas Festem suchen. Da stellt sich natürlich die Frage, die Frauen trotzdem wegen "Forschungszwecken" treffen? Aber ist das nicht unfair den Frauen gegenüber? Des Weiteren lügt er fast jede Frau an, was er zwar im letzten Kapitel schönzureden versucht, was aber nicht so recht gelingt und was dem Buch einiges an Glaubwürdigkeit abnimmt. 

Fazit: 

Ein Buch, das mich durchaus zwiegespalten zurücklässt. Ich würde es empfehlen, wenn ihr neugierig auf die App seid und noch nicht viel darüber wisst. Außerdem wenn ihr auch mal die männliche Sicht auf die Dinge erfahren wollt, sowie herausfinden welche Frauen sich auf Tinder bewegen. Erwartet allerdings nicht zu viel vom Autor  und seinen Absichten. Ein interessantes Buch für zwischendurch, das man gelesen haben kann, aber nicht muss, von mir gibt es 3 Sterne für dieses mittelmäßige Buch.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen